Es gibt zwei Varianten von Duftlacken:
Permanente Duftlacke
In diesem Fall ist der Duft sofort nach dem Druck riechbar. Vorteil: es duftet von alleine. Nachteil: es „verduftet“ nach kurzer Zeit (wenige Tage!).
Aktivierbare Duftlacke
Auch bekannt als „verkapselt“: der Duft muss aktiviert werden, d.h. die ätherischen Öle verteilen sich erst nachdem man die lackierte Fläche durch Reibung erwärmt hat. Vorteil: der Duft kann auch nach Monaten oder sogar Jahren aktiviert werden. Nachteil: der Kunde muss irgendwie darauf aufmerksam gemacht werden, dass er reiben muss.
Spezielle „Druckveredelung“: Brandgeruch
Kürzlich durften wir einen sehr speziellen Duft auf einen Flyer drucken: Brandgeruch als durch Reiben aktivierbarer Duftlack. Während der Produktion roch es doch im ganzen Drucksaal verdächtig nach einem Brand. Das war so realistisch, dass ein externer Besucher, welcher an jenem Tag bei uns im Hause war, uns fragte, ob wir kürzlich einen Brand hatten. Zum Glück durften wir das verneinen.
Diese Beispiel soll zeigen, dass Überraschungen nicht nur mit wohlriechenden Düften zu erreichen sind. Es geht ja auch hier um Aufmerksamkeit. Und die ist den Auftraggebern dieser Broschüre beim Versand an potenzielle Kunden sicher.
Unter dem nachfolgenden Link befindet sich eine nicht abschliessende Liste von möglichen und teilweise auch unmöglichen Duften.